Am 11. März 2021 wird zum 10. Jahrestages des Reaktorunfalls von Fukushima eine internationale online Konferenz "Global Conference for a Nuclear Free, Renewable Energy Future: 10 Years Since Fukushima" veranstaltet. Den Zeitablauf findet man auf der Webseite der Konferenz. Bitte beachtet, dass sich die Zeitangaben 10 bis 22 Uhr auf Japan beziehen!
Die Organisatoren schreiben:
Zehn Jahre sind seit dem großen Ostjapan-Erdbeben und der Katastrophe im TEPCO-Kernkraftwerk Fukushima Daiichi vergangen. Viele Länder auf der ganzen Welt haben aus den Lehren der Katastrophe gelernt und große Schritte in Richtung Null-Atomkraft und der Förderung erneuerbarer Energien unternommen. Japan, das Land, das für den Unfall verantwortlich ist, hat es jedoch versäumt, eine Entscheidung für Null-Atomkraft zu treffen und hinkt dem Rest der Welt weit hinterher.
Diese Konferenz wird die Menschen in Japan über die globalen Trends zur Förderung einer Energiewende informieren und gleichzeitig die Menschen auf der ganzen Welt über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in Japan nach der Katastrophe im TEPCO-Atomkraftwerk Fukushima Daiichi informieren.
...
Die Veranstaltung wird vollständig online abgehalten, unter Verwendung von YouTube. Es werden über 30 Sessions organisiert, von denen etwa ein Dutzend in englischer Sprache verfügbar sein wird. Insgesamt wird erwartet, dass Tausende von Menschen aus der ganzen Welt an der Veranstaltung teilnehmen werden. Ein detaillierter Zeitplan mit Anweisungen zur Teilnahme an den einzelnen Sitzungen wird zu gegebener Zeit auf dieser Webseite verfügbar sein.
Es ist keine Registrierung notwendig.
Link zur Webseite der Konferenz: https://20210311.genjiren.com/en/