Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Anti-Atom-Bündnis in Berlin und Potsdam

Vom Gelände des HZB sind in einer Nacht-und Nebel-Aktion am 24.07.2012 abgebrannte Brennelemente aus dem Reaktor BER II zur Verschiffung nach Nordenham transportiert worden. Der Transport erfolgte auf der Straße über Berliner Stadtgebiet und ging weiter durch Brandenburg, Sachsen-Anhalt in den niedersächsischen Hafen Nordenham. Spätestens dort wartete weiteres Helmholtz-Material (abgebrannte Brennelemente aus Geesthacht) zur Einschiffung. Besonders prekär: in Braunschweig wurde als Beiladung Plutonium mitgenommen.

 
Die "Oceanic Pintail" hat lediglich eine Woche später ein einziges Ortungssignal auf Höhe der Azoren von sich gegeben und ist für zivile Nachforschungen seitdem nicht mehr erreichbar.

Wer wissen möchte, wie der Nuklearfrachter "Oceanic Pintail" aussieht, sollte hier mal schauen...